Begräbnis auf den Mond

Begräbnis auf dem Mond und andere abgründige Begebenheiten

(Rezension von Max Kahn)

Im „Begräbnis auf dem Mond - und andere abgründige Begebenheiten“ parodiert der im Ruhrpott lebende Autor Harry Liedtke in 18 kurzen Geschichten mit lieben kleinen Helden skurril und schräg das alltägliche Jagen nach Glück. 

Flott-makaber, augenzwinkernd und locker, zieht Harry Liedtke alle Oktavenregister auf der menschlichen Gefühlsorgel in Lust und Frust, Herz und Schmerz, Liebe und Hass, Sein und Schein, Freud und Zorn, Mut und Angst.

Badisches Beerenblut, im Limousinholzfass gereifter Götternektar, erobert als teurer Bioedelbrand und Rachenputzer bei renommierten Süffelkonkurrenzen neue Spitzenplätze. Fortunas Häscher pirschen mit Gewinnerkatalysatoren im Schatten der Unsichtbarmacher. Ein Servus mit Flamencotritten in Caramba plus Karacho tanzt ein  moderner Ritter von der traurigen Gestalt auf dem Grab seines Austricksers. Tue Gutes, rette Nashörner, flieg mit Atmosfair und CO2-Tausch-Tickets mitten in den schwarzen Kontinent ins Abenteuer „Jenseits von afrikanischen Mückenstichen“. Sechsfach Bypass-Burger und andere Kalorienbomber rutschen in Schlemmer-Schlachten in Mägen mit Müllpressen. „Galopp, Galopp, Galopp, hurra …“, alte Zebras vom Meidericher Spielverein im Luftschloss träumen von der deutschen Meisterschale. Im Handumdrehen verteilen auf dem „Heiligen Rasen“ Gladbecker Dreschflegel Schläge. Und wegen Itsy, ein durchs Netz gebrochener Acht-Beine-Krabbler, der faszinierende Spinnenseide produziert, stirbt eine Putzfrau. Moondogs Asche reist zum Mond und transformiert im Meteoritenregen zu Glas. Offiziere sind Elitesoldaten nicht wurst, sie verwursten sie und landen am Schluss der Geschichte selbst als Landjäger im Rucksack. Halb Holland ersäuft in Poseidons Zorn über den vom verlausten Menschenpack in sein Meer geschütteten giftigen Dreck. Lange Nasen gibt’s im Problemzonentarif trotz waffentauglichem Wimpernklimpern. Goldfund im Wilden Westen, mit leeren Taschen im Sturmritt vor Indianern abgehauen und nach Kautabakdoping Umkehr mit neuen Kräften und dem Motto Männer geben nicht auf: „Rider on the Storm“. Wind dreht, Ruhm vergeht, Zeit verweht und alles treibt im revolutionären Wandel. Filme befreien nicht den Kopf, ihre auf Befehl verharmlosten Bilder steuern das Denken der Massen. Hoppla, im Soll-und-Haben-Dschungel der Hochfinanz jonglieren zuckermausgrau gestreifte Larven mit miesen Zahlen und drehen sie zu Kampfansagen für bessere Zeiten. Drum gebührt dem griechischen Sonnengott Helios die Ehre den keltischen Höllenfürsten Bile schwitzen zu lassen und einen Freiflug in die Sonne zu schenken. Hart bei minus 15° C ein Grab für Elmo, einem ausgestopften Hirsch, zu schaufeln, weil es die Familie wünscht.

Titel: Begräbnis auf dem Mond und andere abgründige Begebenheiten
Autor: Harry Michael Liedtke
Verlag: EPV Hattingen
ISBN: 978-3942614320


Ein zeitloser Spiegel von Menschen, ihrem Leben und ihrer Gefühle. Die Botschaften der Geschichten „Begräbnis auf dem Mond – und andere abgründige Begebenheiten“ bleiben immer aktuell.

Max Kahn

Kurzvita:
Max Kahn, geboren 1955, lebt im Südwestschwarzwald und spielt mit Worten. Er veröffentlichte mehrere Gedichte in verschiedenen Anthologien und in der Internetplattform Leuchtfeder e. V., im April 2012 erschien im Deutschen Lyrik Verlag sein erster Gedichtband „Herbstkinder“.

 

 

Begräbnis auf den Mond

"Begräbnis auf den Mond"

Welch ein Titel!

(Rezension von Dietmar Ostwald)

 

Wer sich mit den 18 Kurzgeschichten von Harry Michael einlässt, taucht in eine Welt des Skurrilen, des Absurden, des Grotesken ein. 

Sollte jemand das Bedürfnis haben, seinen Alltag oder seine Berufswelt für eine gewisse Zeit zu verlassen, der sollte dieses Buch lesen.

Ein wirklicher Lesegenuss!  

 

 

 

Schmunzeln ist garantiert

(Rezension von Robert Königshausen)

Wohl kaum ein Leser, der Figuren in Erzählungen nicht zum Selbstabgleich nutzt. Der stottert wie ich, der wird vom Pech verfolgt, die sucht sich immer die falschen Männer, und doch schaffen sie es bis zum Schluss ... so oder ähnlich wollen wir es lesen. 

Doch was, wenn die Figuren so viel mit den Lesern gemein haben, mit all seinen Unzulänglichkeiten, dass man sich selbst fragt, wie man in der jeweiligen Geschichte handeln würde. Schmunzeln ist garantiert. Und das Tröstliche: so weit wie die Figuren würden wir nie gehen! Höchstens in Gedanken - und da holen sie einen ein, die Geschichten von Harry M. Liedtke. 
Wer den Autor live erleben durfte weiß, dass es immer angenehm menschelt und vor Selbstironie sprüht. Und seien wir ehrlich: Genau das wollen wir doch hören. 
Wer jetzt vor Scham versinkt und sich lieber gleich auf dem Mond begraben lassen möchte - sorry, auch diese Idee kam hier schon vor. Als Wermutstropfen bleibt lediglich der Wunsch nach mehr davon. 

"Begräbnis auf dem Mond - und andere abgründige Begebenheiten"
Erzählband, neu erschienen in Edition Paashaas Verlag EPV Hattingen (2012),
ISBN: 978-3942614320