Singer-Songwriter-Konzert Aljosha Konter im Weinhandel Martin Volmer

 

Liedermacher Aljosha Konter ist schon längst kein Unbekannter mehr, sondern auf dem Weg zum Star. Pausenlos tourt der Vollblut-Musiker vom Hochrhein mit großem Erfolg durch Deutschland, Österreich und der Schweiz, drei CDs hat er mittlerweile produziert, seine rockig-poppigen Songs werden regelmäßig im Radio gespielt. Am Mittwoch, 8. Mai gastiert Aljosha Konter endlich wieder in Gladbeck. Für den Gig im schmucken Weinladen "Entdeckerweine" von Martin Volmer auf der Marktstraße hat der sympathische Frauenschwarm gar eine ganze Band quasi als Verstärkung mitgebracht: Kathrina!

Anders als der Name vermuten lässt, handelt es sich nicht etwa um eine Solokünstlerin, sondern um eine Handvoll Jungs. Die fünf Freunde aus Ostwestfalen verstehen sich als Liedermacher zwischen den Generationen und so spielen sie auch auf: mit deutschsprachigen Texten zum Hinhören, Mitlachen und Nachdenken und mit einer direkten Ansprache, die ganz ohne wehleidigen Unterton auskommt und dennoch persönlich und nahbar klingt. Kathrinas Sound ist erfrischend ungekünstelt, mit viel Witz und Augenzwinkern, schon mal ein wenig albern, aber auch eindringlich, fordernd und (selbst-)kritisch. Die Jungs haben was zu sagen! Aber eben nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern mit der zum musikalischen Gruß ausgestreckten Hand; aus der Heimat für die Heimat. Musik für alle, die zuhören wollen.

Das Konzertereignis beginnt um 20 Uhr, der Eintritt beträgt 15,- Euro (inklusive einem Getränk). Karten sind telefonisch unter 02043 9824072, per Email über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt im Laden erhältlich.

 

Wer: Aljosha Konter ft. Kathrina

Was: Singer-Songwriter-Konzert

Wo: Weinhandel "Entdeckerweine" Martin Volmer,

Marktstraße 21, 45964 Gladbeck

Wann: Mittwoch, 8. Mai um 20:00 Uhr

Wie viel: 15€ inkl. einem Getränk

Kalle Moosherr im Café Stilbruch

Eigentlich erstaunlich! Liedermacher Kalle Moosherr tourt schon seit Jahren mit viel Erfolg durch die Lande, aber im Gladbecker Café Stilbruch war er noch nie. Dabei ist die Kleinkunstbühne in der schnuckligen Lovation auf der Rentforter Straße für ihn doch wie gemalt! Dieser Lücke muss also dringend abgeholfen werden! Am Montag, 8 Mai ist es nun endlich so weit, der weiße Fleck auf der Landkarte wird ausgemerzt.

Der Sänger aus Datteln war früher vor allem Rockmusiker. Seit einigen Jahren ist er auch als Singer-Songwriter unterwegs. Er macht deutsche Texte. Die singt er. Zur Gitarre: Wer einmal hören will, wie das klingt, der kann das im Internet tun. Bei www.soundcloud.com, bandcamp.com oder natürlich auch bei YouTube. Oder eben live!

Kalle Moosherrs Songs sind poetisch bis nachdenklich. Stets geht es um einfache Fragen wie: Wer bin ich? Wo will ich hin? Und warum? Also ums Große und ums Kleine. Auch einige Coversongs finden sich immer wieder in seinem Programm – zum Beispiel "Junimond", "Halt dich an deiner Liebe fest", "Applaus, Applaus", "Aus dem Beton". Das Publikum darf sich auf einen gepflegten Liederabend freuen.

Los geht das Konzert um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, der Hut wird kreisen.

 

Was: Liedermacherkonzert

Wer: Kalle Moosherr

Wo: Café Stilbruch,

Rentforter Straße 58, 45964 Gladbeck

Wann: Montag, 6. Mai 2019 um 19:30 Uhr

Wie viel: Eintritt frei

 

A-cappella-Showtime mit "Les Brünettes"

Les Brünettes

(Foto: Marius Engels; bereitgestellt vom Kulturamt Gladbeck)

 Am Freitag, 10. Mai, 20 Uhr, gastieren Les Brünettes mit ihrem Programm "The Beatles Close up" in der Mathias-Jakobs-Stadthalle Gladbeck.

Im Jahr 2012 gingen die vier Ladies erstmals auf Tour und heimsten danach gleich mehrere A-Cappella-Preise ein. Im Juni 2017 wurde das Schaffen von Les Brünettes im ZDF-Heute Journal vorgestellt. Das war der endgültige Durchbruch für das Quartett.

Nach ihrem Programm "A Women Thing", einer Hommage an ihre musikalischen Heldinnen, hatten die Mädels Lust auf ein "Jungs-Ding". Und wen hätten sie sich da besser vornehmen können als die Boygroup aller Boygroups: "The Beatles".

Herausgekommen ist eine Show der musikalischen Höhenflüge, inszeniert mit Dialogen, Filmclips und Szenen, die eine spannende Nahaufnahme von Leben und Musik der Fab Four zeigen. Nicht nur für eingefleischte Beatles-Fans ist es ein Fest zu erleben, wie die Mädels ihre enormen stimmlichen Möglichkeiten in den Dienst dieser zeitlosen Songs stellen. Sie entstauben die vielgehörten großen Hits, entdecken eher unbekanntere Songs und überraschen mit Querverbindungen zwischen den Stücken. So versetzt uns der komödiantisch vorgetragene Liedbeitrag "Penny Lane" in das quirlige Liverpool der 1960er Jahre: Es wird geschimpft, gestritten und gelacht und die Hymne "Let It Be" kommt durch minimalistische Elemente und elektronisch anmutende Beats ohne jeglichen Kitsch daher.

Da mischt sich der allgegenwärtige J.S. Bach mit der überforderten Lady Madonna und ein nonchalanter Latin erzählt von der Peace & Love geprägten Hochzeitsreise von John und Yoko. Die Bedeutung eines "Imagine", das Lennon erst nach der Bandauflösung schrieb, hingegen gewinnt, von diesen Frauenstimmen geradezu sakral gesungen, noch an Brisanz.

Um dem Beatles Spirit noch näher zu kommen, haben Les Brünettes ihr Album sogar in den berühmten Abbey Road Studios in London aufgenommen – dem Ort, an dem Paul, George, Ringo und John viele ihrer Welt-Hits geschrieben und eingespielt haben.

Beim Singen schöpfen die vier Sängerinnen dabei ihr stimmliches Potential voll aus: Sie soulen, scatten und beschwören. Ihre Stimmen erklingen wie ein Streichquartett oder knattern wie ein alter Motor. Sie schreien, verführen, streiten, atmen, jauchzen und lachen. Dabei geht der warme und harmonische Zusammenklang der vier Frauenstimmen immer direkt ins Herz.

Eintritt: 23,-/21,-/19,- € zzgl. Gebühren

 Freitag, 10.05.2019

Um 20:00 Uhr

In der Mathias-Jakobs-Stadthalle

Friedrichstraße 53, 45964 GLADBECK

LES BRÜNETTES – Vier Frauen aus dem Norden definieren das A-cappella-Genre für sich.

Siltmann Michael

Michael Siltmann

Liederabend mit Michael Siltmann im Café Stilbruch Gladbeck

Ein Abend der leisen Töne steht an im Gladbeck Café Stilbruch: Michael Siltmann spielt auf!

Der Singer-Songwriter aus Wanne-Eickel besticht durch Texte zum Nachdenken und kunstvolles Gitarrenspiel. Genau das Richtige also für ein echtes Zuhörpublikum!

Musikfreunden ist Michael Siltmann unter anderem durch seine Darbietungen im Consol4 der IKM Gelsenkirchen e.V., wo er regelmäßig auftritt, und seinem Mitwirken als Komponist,  Rhythmusgitarrist und Sänger in der Band "Wornout" wohlbekannt. Seine größten Bühnenerfolge als Solist verzeichnete er bei den Bismarcker Rocktagen, bei den Jazztagen in Gelsenkirchen und als musikalischer Gast bei der "Extraschicht".

Im kultigen Kleinkunstlokal von Edyta Baniewicz auf der Rentforter Straße in Gladbeck wird er im Rahmen der Kulturmontgsreihe am Montag, 11. Februar seine eigenen Songs, die für ihn wie Kinder sind, nur mit seiner Akustikgitarre präsentieren. Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr, der Hut wird kreisen.

 

 

 

Was: Liederabend

Wer: Michael Siltmann

Wann: Montag, 11. Februar 2019 um 19:30 Uhr

Wo: Café Stilbruch, Rentforter Straße 58,

45964 Gladbeck, Tel.: 02043 273009

Wie viel: Eintritt frei (Kollekte)