Kulturförderverein

Wir hatten bei Leuchtfeder e.V. letztens ein interessantes internes Gespräch. Und zwar ging es darum, was und wie viel wir als Kulturförderverein eigentlich machen und was davon in der Öffentlichkeit ankommt.

Nun ja, konservativ geschätzt kommen wir übers Jahr gesehen aber locker auf vierzig bis fünfzig Events im Bereich Kleinkunst, wo wir direkt oder indirekt unterstützend beteiligt sind. Auch und vor allem finanziell! Nicht wenig. Erst recht nicht für einen Verein mit etwas über sechzig Mitgliedern. Und da sind solche Beinarbeiten wie Beratung, Vermittlung, Standdienste, Equipment und so weiter gar nicht inbegriffen.

Die Frage kam auf, weil wir in Sachen Öffentlichkeitsarbeit stets recht verhalten agieren. Bemängelt wurde, dass wir bei dem Satz „Tue Gutes und rede darüber“ den zweiten Teil grob vernachlässigen. Hmja, diese Zurückhaltung hat so seine Gründe, nichtsdestotrotz ist da was Wahres dran.

Wir wollen das in 2020 ändern und offensiver auftreten. Allerdings, und das sage ich ganz offen, ohne Mitmacher geht das alles nicht. Das habe ich als Vorsitzender im diesem Jahr gemerkt. Schwierig wird es regelmäßig, wenn jemand aus dem Kern-Team an der Front ausfällt. Ob wir das Pensum werden halten können, kann ich nicht sagen. Es ist bei aller Freude am Auf-die-Beine-stellen mitunter schon ein recht aufreibendes Geschäft.

In diesem Sinne, es wäre schön, wenn wir in 2020 einige neue Mitglieder begrüßen könnten. Der Jahresbeitrag beträgt 24 Euro. Sponsoren sind natürlich ebenso willkommen. Aber es nicht bloß der finanzielle Aspekt. Mindestens ebenso wichtig ist Einsatz und Sachkunde in solchen Tätigkeitsbereichen wie Transport, Plakatgestaltung, Online-Präsenz, PR, Sponsorengewinnung, Repräsentation ...

Nun denn, wir werden es angehen. Ob es gelingt, bleibt abzuwarten. Wir Leuchtfedern sind diesbezüglich nicht unoptimistisch. Kurz gesagt: Wir freuen uns auf frisches Blut!