Simon Krebs ist 40

Simon Krebs ist 40 – die geheime Kleinkunstlegende

Simon Krebs und seine Simon Show "Elvis and Evergreens" sind wie ein Pop-up-Store immer mal irgendwie und irgendwo auf der Bühne im Einsatz. Dabei erkennt man bei Simons emsiger Arbeit als Entertainer ein Konzept, das seinen Fans und auch den Kunden gut gefällt. Unkompliziert und effektiv, herzlich und bodenständig wirkt er als Entertainer in der momentan so gebeutelten Gastronomie, in manchem privaten Garten oder auf der Terrasse, die zur Showbühne wird. Er plaudert wie einst Blacky Fuchsberger, witzelt wie Gottschalk und beisst manchmal wie ein mittelalter Schmidt – ganz nach den Vorbildern aus Krebs' Jugend, wenn es um entspanntes Entertainment geht. Neben dem "Verzäll", mit dem er das Publikum bindet, singt er spontan ausgewählte Titel von Sinatra oder Elvis mit viel Gefühl und Hingabe. Manchmal rutschen aus Versehen Howard Carpendale oder Westernhagen in sein Programm. "Hauptsache, ich stehe hinter dem Song, und Hauptsache, niemand steckt mich in die Schlagerecke", sagt Simon Krebs, der gerade 40 geworden ist.

Die Corona-Pandemie trifft Kleinkünstler ganz besonders hart. Gastronomen kämpfen um ihr Überleben und sorgen sich recht wenig um Livemusik. "Gerade Wirte müssen sich jetzt atypisch verhalten und unbedingt für professionelle Unterhaltung sorgen. Das undurchdachte Streamen und der Autokinohype werden den Leuten schon bald auf den Zeiger gehen", so Krebs. Seit fast 25 Jahren finde er Wege, für die Eckkneipe und für den ganz normalen Kunden von nebenan bodenständige Gagen zu kalkulieren und trotzdem eine Grundqualität dafür zu liefern. "Technisch unabhängig, aber nicht überkompliziert habe ich es am Liebsten. Ich verstehe lokale Musiker nicht, die unbedingt mit sieben Gitarren anreisen müssen und stundenlange Soundchecks vor Publikum liefern. Ein Showauftritt ist für das Publikum da und nicht zur unkontrollierten Selbstdarstellung", stellt Simon fest.

Seine Auftritte kann man nicht mehr genau zählen. Es sind weit über 2500 Shows, die Krebs absolviert hat. Vornehmlich in NRW, aber auch viel an der Ostsee oder auf Teneriffa. Seien es Messeevents, Vereinsfeiern oder Stadtfeste – auf einen bestimmten Veranstaltungstypus ist der Sänger und Entertainer nicht festgelegt. Es dringt aber klar durch, dass sein Lieblingspublikum auf Privatpartys oder Familienfeiern zu finden ist. "Ich mag die Nähe und den Verbund auf diesen Veranstaltungen. Die Leute wollen, dass es ein guter Abend wird. Die Show hat dann eine andere Tiefe".

Pläne für seine Laufbahn habe er nicht. Vielmehr mache er sich keinen Druck und könne seine lange Karriere als Entertainer gar nicht als Karriere sehen. "Ich arbeite genau so stetig wie andere auch. Nur ist das Umfeld oft schöner und ich singe meine Lieblingslieder. Hinter den Kulissen gibt es natürlich auch noch mehr Arbeit als 45 Minuten Evergreens zu performen."

 

Text: Kai Intveen

Fotos: Xavier Boet, Barcelona

Livefoto: Christina Uecker